Barbara Decker Mezzosopranistin

Barbara Decker

Mezzosopranistin . Konzertevents

Liederspuren – Songlines

Survival Songs – ÜberLeben in Düsseldorf

In meinen Sing-Aktionen begegnen mir Menschen mit ungewöhnlichen Schicksalen - sie haben mich berührt und inspiriert. Für und mit diesen Menschen habe ich Songs geschrieben, ein Kapitel ihrer Lebensgeschichte hörbar gemacht, ihnen eine Stimme gegeben: Die Glücksmomente, die Verzweiflung, die Poesie im Alltag trotz allem... die Geschichten meiner „HeldInnen“ handeln von Euch und sie handeln von mir, denn „Vergesset nicht, Freunde, wir wandern gemeinsam“ (Rose Ausländer).

Diese Songs sind in Gesprächen, in gemeinsamen Improvisationen und gemalten Skizzen entstanden, am Camptor, im Park und im ausrangierten Linienbus. Eure Liederspuren - Musik die uns verbindet, ein Miteinander ohne Worte ermöglicht, uns gegenseitig beim Überleben hilft. Zwischen Songwriting und Jazz, mit klassischen Wurzeln.


mp3-Album | 10,– €
CD | 12,– €

 

Colors Of Spring

Mein erster Frühling in diesem Land, frische Farben um mich rum, Blumen, Gemüse, ein gemütliches Bett – was brauche ich mehr?

Nothing Moves

Eine leere Wohnung, eine wartende Frau, eine Tasse Kaffee, der längst kalt geworden ist, eine grosse Lüge

Sixth Child

Ich bin wütend! Ihr habt mich geschlagen, ihr habt mich ignoriert - aber ihr kriegt mich nicht klein!

Love Song To Keep You Warm In The Winter

Jeder meiner Schritte, jeder meiner Herzschläge sagt Deinen Namen, Du bist der Rhythmus meiner Verliebtheit

Lost Child

Es ist ungerecht. Du wirst nie laufen können, du wirst nie sprechen können, trägst das Erbe eines unterdrückten Volkes in Dir – gib nicht auf, die Sonne scheint auch für Dich!

Make Me Change

Ein wildes Gebet um Veränderung; ich hab alles verloren, kann ich wirklich nochmal neu anfangen?

Cheerful inspite

Überall Lärm, zu viel Geräusche, zu viel grelle Bilder – ich will nur singen, ganz in mir drin, wo es ruhig und friedlich ist.

November Sun

Winter im Park, ich lasse mich vom Wind durchpusten, um auf neue Gedanken zu kommen und denke an Deine blauen Augen.

Finally it rains

Mein Garten war vertrocknet, viele Pflanzen sind gestorben, andere haben mir das Wasser abgedreht, aber jetzt regnet es auch auf mich!

Autounfall

Wie soll ich das bloß verstehen, was Dir passiert ist? Du warst voller Leben, schön und kraftvoll – jetzt ist ein LKW in Dich reingefahren und nichts geht mehr. Werde ich Deine Stimme nochmal hören?

Barbara Decker Mezzosopran (und Klavier 1, 5, 8, 10)
Roman Babik Klavier, Martin Thissen Schlagzeug, Text und Musik Barbara Decker
 

»Musik ist eine heilige Kunst zu versammeln alle Arten von Mut.«

(Hugo von Hofmannsthal)